Erstinformation
Erstinformation gemäß § 15 Versicherungsvermittlerverordnung
Nachweis zu den Informationspflichten gemäß Abschnitt 4 / § 11 Versicherungsvermittlerverordnung:
Anschrift
- WOMAK 24 GmbH
- Berlin-Brandenburg Versicherungsmakler
- Elswald 3
- D-04910 Elsterwerda
- Telefon: +49 (0)3533 4826-0
- Telefax: +49 (0)3533 4722
- E-Mail:
- Registergericht: Cottbus
- HR-Eintrag: HRB 3575
- Geschäftsführer: Karsten Schlegel
Die WOMAK 24 GmbH Berlin–Brandenburg Versicherungsmakler ist bei der zuständigen Behörde als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 der Gewerbeordnung gemeldet und unter der Registrierungsnummer D-IMON-FRWNL-12 im Vermittlerregister eingetragen.
Zudem ist die WOMAK 24 GmbH Berlin–Brandenburg Versicherungsmakler als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs.1 Satz 1 Nummer 1 der Gewerbeordnung gemeldet und unter der Registernummer D-F-134-M64P-84 eingetragen.
Zuständige Erlaubnisbehörde
- Industrie- und Handelskammer Cottbus
- Goethestraße 1
- D-03046 Cottbus
- Telefon: +49 (0)355 365-0
- Telefax: +49 (0)355 365-266
- E-Mail: ihkcb@cottbus.ihk.de
- Internet: https://www.cottbus.ihk.de
- Bezirke: Cottbus-Stadt und die Landkreise Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz
Die Eintragungen im Vermittlerregister kann wie folgt geprüft werden:
- Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V
- D-11052 Berlin
- Telefon: +49 (0)180 60 05 85 0*
- Fax: +49 (0)30 20308-1000
- E-Mail: infocenter@berlin.dihk.de
- https://www.vermittlerregister.info
*Festnetzpreis 0,20 € pro Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 € pro Anruf
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung
Eine gesetzeskonforme Vermögensschadenhaftpflicht ist vorhanden.
Schlichtung
Information zu den Schlichtungsstellen gemäß § 214 VVG und zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.
Zur außergerichtlichen Streitbeilegung können untenstehende Schlichtungsstellen angerufen werden. Gemäß § 17 Abs. 4 der Versicherungsvermittlungsverordnung sind wir verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:
- Versicherungsombudsmann e. V.
- Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
- https://www.versicherungsombudsmann.de
- Ombudsmann der privaten Bausparkassen
- Postfach 303079, 10730 Berlin
- https://www.bausparkassen.de
- Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
- Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
- https://www.pkv-ombudsmann.de
- Ombudsmann für Investmentfonds
- Büro der Ombudsstelle des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.
- Unter den Linden 42, 10117 Berlin
- http://www.ombudsstelle-investmentfonds.de
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelengenheiten (ODR-VO)
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Verbraucher unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für außergerichtliche Beilegung ihrer Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen zu nutzen.
Beschwerdemanagement
Bei Beschwerden über unsere Tätigkeit wenden Sie sich gerne an unsere Beschwerdestelle:
- Telefon: +49 (0)3533 4826-0
- E-Mail:
Berufsrechtliche Regelungen
- § 34d Gewerbeordnung
- §§ 59-68 VVG
- VersVermV
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebene Homepage https://www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.
Vergütungsinformationen
Als Versicherungsmakler bieten wir eine Beratung an. Die Vergütung – Courtage genannt – für unsere Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungstätigkeit trägt gewohnheitsrechtlich das Versicherungsunternehmen. Die Courtage ist Bestandteil der Versicherungsprämie. Hiervon Abweichendes muss ausdrücklich zwischen uns und dem Auftraggeber vereinbart werden. Insbesondere bei der Vermittlung von sogenannten Nettoprodukten wird in der Regel eine separate Vergütungsabrede vereinbart, die den Auftraggeber zur Zahlung der Vergütung verpflichtet. Nettoprodukte sind Produkte bei denen die Vermittlungsvergütung nicht in der Versicherungsprämie enthalten ist. Unser Unternehmen bietet neben der Versicherungsvermittlung und -betreuung kaufmännische Dienste für Kunden an, die diese auch direkt bezahlen. Kunden, die nicht Verbraucher sind, können wir außerdem auf Honorarbasis beraten Eine Vergütung in Form anderer Zuwendungen erhält unser Unternehmen nicht.
Unser Unternehmen hält keine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10 % an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens. Ein Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens hält keine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital des Versicherungsmaklers/ unseres Unternehmens.
TVO – Transparenzverordnung
Verordnung (EU) 2019/2088 vom 27.11.2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor
Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema!
Daher beraten wir unsere Kunden unter anderem auch zu nachhaltigen Kapitalanlagen bei den von uns vermittelten Produkten individuell und persönlich.
Aktuell können diese gut bei fondsgebundenen Produkten durch die Auswahl von ESG-konformen Investmentfonds dargestellt werden. Im Rahmen der individuellen Beratung weisen wir auf erkennbare Vor- bzw. Nachteile hin.
Bei sonstigen Versicherungsprodukten ist derzeit die Betrachtung der nachhaltigen Kapitalanlage im Hinblick auf deren Kapitalstock häufig noch nicht möglich.
Für die Vermittlung von nachhaltigen Kapitalanlagen erhalten wir – und vergüten – regelmäßig die gleichen Vergütungssätze wie für andere Kapitalanlagen auch.